Mehr Leads, weniger Aufwand: KI macht’s möglich

Mehr Leads, weniger Aufwand: KI macht’s möglich

KI darf kein Selbstzweck sein. Entscheidend ist der Nutzen im Alltag – von automatisierten Workflows über smarte E-Mail-Kampagnen bis hin zu intelligenter Service-Analyse. Wer KI richtig integriert, spart Zeit, steigert die Effizienz und schafft Freiraum für echte Qualität – im Marketing, im Service und in der Produktentwicklung.

Seit OpenAI uns 2022 mit ChatGPT in das moderne KI-Zeitalter katapultiert hat, hören wir fast täglich von neuen Möglichkeiten der Technologie: Erst Text, dann Bild, jetzt Video, Ton – ja, sogar Musik.  

Alle probieren alles aus. Das ist gut so! Denn bei neuer Technologie muss das Motto immer sein: testen, testen, testen. Allerdings darf künstliche Intelligenz nicht zum Selbstzweck werden. 

KI: Von der Testphase zum Alltag 

Aus dem Versuchslabor müssen langfristig praxisnahe Lösungen entstehen, die den Alltag vereinfachen. Im einfachsten Fall – nennen wir ihn Anwender-KI – können wir mit Tools wie ChatGPT, Midjourney oder HeyGen Texte für Webseiten und E-Mail-Kampagnen erzeugen, Bilder erstellen oder Videos mit künstlichen Avataren produzieren.  

Diese Tools lassen sich nahtlos in unsere Arbeitsabläufe integrieren, so wie wir heute schon Word, Excel oder ein Content-Management-System nutzen. 

Automatisierung als Sweetspot 

Der Sweetspot liegt am Ende in der Automatisierung von Prozessen: Denn diese machen das Leben für uns als Unternehmen, für unsere Mitarbeiter und für unsere Kunden einfacher. Bei platform X haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, genau hier anzusetzen. Wir bieten Prozesse, Workflow-Lösungen und Tools, die die Vorteile von KI, Machine Learning und Big Data mit bestehenden Abläufen vereinen. 

Effizienzsteigerung im Marketing & Sales 

Nehmen wir einen der besten Marketing-Kanäle als Beispiel: E-Mail-Marketing. Fast so alt wie das Internet selbst, bietet E-Mail-Marketing dank seiner direkten Kundenkommunikation einen der besten digitalen Absatz-Kanäle.  

Dennoch wird auch ohne KI das Potenzial selten gehoben, da Leads nicht konsequent gesammelt, segmentiert, bespielt und die Kampagnenerfolge ausgewertet werden.  

Oft fehlen die passenden Systeme, um diese Schritte sauber und 100% messbar abzubilden. Mit Lösungen wie unserer PX-Data & Scoring-Platform könnt ihr diese Erkenntnisse leichter heben, bessere Prozesse bauen und mehr Erfolge aus den eigenen Kampagnen und Listen rausholen.  

Machine Learning und KI ist damit aus E-Mail-Marketing und vielen weiteren Marketing & Sales Cases nicht mehr wegzudenken. Und spart zum Beispiel der VNR Group über 1.000 Stunden manuelle Arbeit, bei gleichzeitiger totaler Daten-Transparenz durch auf die passenden Anwendungsfälle zugeschnittene Dashboards.  

Unterstützung für Service-Teams 

Die Unterstützung durch KI geht weiter: Auf Service-Teams prasseln heute viele Kontaktkanäle ein. Brief war gestern – moderne Kundenkommunikation und Bewertungen erfolgen über Social-Media-Kanäle und Unternehmensprofile. „Wie wäre es, wenn wir Kollegen entlasten und Kunden-Reviews von KI analysieren und teilweise auch beantworten lassen?“ Haben wir uns gefragt und bieten diese Lösung heute an. 

Und wo wir von Brief sprechen:  Auch hier kann KI euch heute unterstützen: Denn physische Post kann eingescannt, automatisiert analysiert, getaggt und an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden.  

Jenseits von geschriebener Kommunikation kann KI helfen, das Callcenter-Management zu revolutionieren, indem sie Anrufe (datenschutzkonform) transkribiert und analysiert. Getracktes Einspar-Potenzial eines Callcenter-Coaches: Jährlich 1.400 Stunden. Diese Effizienzsteigerung ermöglicht euch und euren Mitarbeitern, sich stärker auf die Verbesserung der Servicequalität zu konzentrieren. Besser geht nicht, oder? 

Neue Produktwelten und Content-Formate 

Weitergedacht ergeben sich neue Produkt-Welten und Content-Formate, die entstehen und euch als Unternehmen die Möglichkeit bieten eure Kunden individueller und format-übergreifender zu erreichen.  

Dank unserer Pressmatrix-Lösungen könnt ihr heute schon euren Kunden automatische Zusammenfassungs- und Vorlesefunktionen anbieten.  

Nicht mehr lange und wir können automatisiert Podcasts oder Videos dank KI aus Textangeboten in Sekundenschnelle erstellen. Hier ist künstliche Intelligenz aktuell noch nicht so weit, dass eine Automatisierung bei 100% gleichbleibender Qualität möglich ist. Aber die ersten Testballons zeigen den Weg: zum Beispiel unser KI-Podcast „Morriens Schlussgong“.  

Die Reise geht weiter 

Die Welt von künstlicher Intelligenz ist bunt, mehrschichtig und jeden Tag gibt es Neues zu entdecken. Wir suchen für euch und uns neue Lösungen in dieser schnelllebigen Welt.